DGB - Wir gestalten Bildung

http://www.wir-gestalten-berufsbildung.de/

Springe direkt zu:Hauptinhalt Suchformular Anmeldung Bereichsnavigation Hauptnavigation Service und Links Servicenavigation


Hauptinhalt

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) beschließt neue Ausbildungsordnungen

Der BIBB-Hauptausschuss hat am 13.03.2013 neue Ausbildungsordnungen für folgende

Berufe beschlossen:

 

·       zum/zur Mediengestalter/in (Ergänzung durch neue Wahlqualifikationen)

·       zum/zur Fertigungsmechaniker/in

·       zum/zur Stanz- und Umformmechaniker/in

·       zum/zur Milchwirtschaftlichen Laboranten/in

·       zum/zur Orthopädietechnik-Mechaniker/in

·       zum/zur Weintechnologen/in

·       zum/zur Klempner/in.

 

In der Ausbildungsordnung „Klempner/in“ wurde die Befristung gestrichen, was die Gewerkschaften als Erfolg bewerten. Bisher hatte das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) darauf bestanden alle 3,5-jährigen Berufe nur noch befristet zuzulassen. Ansprechpartner für Neuerungen der Ausbildungsordnungen: Thomas.Giessler(at)dgb.de,
Tel. 030 24060-310



Suchformular



Service und Links