DGB - Wir gestalten Bildung

http://www.wir-gestalten-berufsbildung.de/

Springe direkt zu:Hauptinhalt Suchformular Anmeldung Bereichsnavigation Hauptnavigation Service und Links Servicenavigation


Hauptinhalt

Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge erneut auf historischem Tiefstand

Die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge hat im Jahr 2014 mit 522.200 Verträgen den niedrigsten Stand seit 1990 erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Minus von rund 7.300 Verträgen (-1,4 %). 37.101 unbesetzten Ausbildungsplätzen stehen noch rund  82.000 Bewerber/innen gegenüber, die bei der Bundesagentur für Arbeit weiterhin einen Ausbildungsplatz suchen. Die Wirtschaft muss ihrer Verpflichtung aus der Allianz für Aus.- und Weiterbildung  nachkommen und 20.000 zusätzliche betriebliche Ausbildungsplätze schaffen sowie jedem vermittlungsbereiten Jugendlichen, der am 30. September noch keinen Ausbildungsplatz hat, drei Angebote auf eine betriebliche Ausbildung machen.

 

Die Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2014



Suchformular



Service und Links